Van Bastler

Umbauten am Nugget

Trockentoilette – Ein Fazit

Im letzten Urlaub feierte unsere selbstgebaute Trockentoilette Premiere. Bedingt durch die Höhe des Staufaches im VAN, ist die Kapazität ein wenig begrenzt und den Behälter für die Flüssigkeit muss öfter gewechselt werden. Aber es geht, auch wenn wir auf der letzten Tour überwiegend auf Campingplätzen standen und so den Luxus…
more…

Ein TTT-Klo für den VAN

Noch bevor wir unseren VAN vor 4 Jahren abgeholt haben, hatten wir bei einem großen niederländischen Campinganbieter das Porta Potti 335 bestellt samt der typischen Chemikalien – so als Newbie wussten wir es halt nicht besser. Nach den ersten Touren war aber schon klar, dass wir auf das chemischen Zeug…
more…

Helinox Chair Sunset & One

Wir wollten auf unsere letzte Tour unbedingt den Raketenofen mitnehmen. Dafür hat Susanne extra aus Ikea-Taschen eine Tragebox genäht. Der Platz im Nugget ist nun mal begrenzt, nutzen wir eine auf den Fahrradträger befestigte Alubox zum Transport von Stühlen, Tischen, Markisen etc. Bis jetzt passte auch alles wunderbar in die…
more…

Outdoor Mini-Küche

Bekanntlich mangelt es uns nicht an Idee und Flusen im Kopf. Für ein ganz großes Ding wollen wir im Grund auf Gas verzichten. Das Problem ist, das gerade erst ein großen Anbieter seine komplette Serie an Petroleumkocher aus dem Programm genommen hat und diese so gut wie gar nicht mehr…
more…

Das Grau muss weg

Wir lieben es irgendwie bunt – aber nicht zu sehr. Noch bevor wir auf große Tour in Richtung Griechenland gingen, wurde die hintere Kochecke mit kleinen portugiesischen Abziehkacheln von Susanne beklebt. Viele Idee hierfür hatte wir. Es war uns wichtig, dass am die Lösung später einmal rückstandslos wieder entfernen kann…
more…

Neue Gardinen im Van

Es ist endlich vollbracht und wir haben die Standardgardinen ersetzt. Schon lange gingen wir mit der Idee schwanger, die beigen Vorhänge gegen freundlichere, individuellere zu ersetzen. Vor drei Wochen sind wir fündig im Ausverkauf geworden Der erste Versuch mit selbst gefärbtem und bemalten Stoff, war nicht ganz so erfolgreich. Resultat…
more…

Nugget Jacques beim Doc

Nach dem letzten Urlaub sich am letzten Tag die Standheizung bei den ersten Minustemperaturen ihren Dienst quittiert hatte (Reisebericht hier) und diesmal das Internet keine schnelle Hilfe versprach, musste der VAN zum Doc. Gar nicht so einfach einen vertrauensvollen Reparaturbetrieb zu finden. Da auch gleich die Ölwanne erneuert werden musste…
more…

Keine Gebläseheizung Im Nugget

Kurz vor der ersten großen Ausfahrt in 2018 machten wir einen Abstecher an die Ostseeküste in Sehlendorf. Vom Strand spazierten wir mit den Hunden in Richtung Hohwacht. Nach einem einstündigen Spazierganr tranken wir im Nugget einen schönen Kaffee. Schon auf der Hinfahrt bemerkten wir, dass irgendwas mit der normalen Heizung…
more…

Lichterkette 4 Nugget

Letzte Woche haben wir die Uhr unsinnigerweise umgestellt. Ergebnis, es wird wieder früher dunkel. Da muss ins Innere des VAN ein wenig gemütliche Helligkeit gezaubert werden. Die nachträglich LED Lichtleiste ist für Arbeiten aller Art ideal. Die Standardbeleuchtung über dem Tisch, noch nicht auf LED umgestellt, einfach grausam. Also im…
more…

Irgendwas hat das Goldstück immer

1 Woche nachdem unser Goldstück endlich auch wieder in Norddeutschland angekommen ist und das defekte Radlager repariert ist, kroch in am Wochenende unter den Van, um das defekte Abgasrohr der Standheizung zur reparieren. Aufgefallen ist der Defekt, als wir auf einem französischen Rastplatz unter den Ford krochen, um zu erkunden…
more…

Gestrandet in Nimes

Die letzen Urlaube liefen einfach zu glatt. Obwohl Ganesha immer dabei ist, hat es uns diesmal in Nimes erwischt. Zum Glück auf dem Rückweg. Wie liegen gerade zu viert auf dem Bett und genießen den Abend. Alle vier den Magen gefüllt. Schon auf dem Weg nach Saint-Marie-sur-Mer hörten wir ein…
more…

Einmal Service bitte

Gestern war Waschtag und der Wettergott spielte anfangs auch mit. Der Dreck der letzten Tour wurde endlich abgewaschen. Auf den Weg zur SB-Waschanlage leuchtete im Display die Ölwechsel-Anzeige. Schon lange war geplant den Wechsel selbst durchzuführen und die benötigten Materialien lagen auch bereit. Noch bei Sonnenschein konnte das Öl gewechselt und…
more…

Fahrzeugpflege

Gesten am “Vatertag” war das Wetter gut und wir konnten unseren Plan umsetzen Jacques von unten ein wenig auffrischen. Das Goldstück braucht halt ein wenig Fürsorge was den Rost betrifft. Im Letzten Jahr hatten wir gut gearbeitet und der Rost hat nicht zugenommen. Als erstes ging es daran das alte…
more…

Vaude Drive Base – erster Aufbau

Das wir von der Sonne am letzten Wochenende nicht verwöhnt werden würden, sagte ein Blick auf den Wetterbericht. Unser Wunsch war es, dass es zumindest beim Aufbau des im letzten Jahres gekauften Vorzeltes nicht gerade stürmt oder es in Strömen regnet. Der erste Versuch, das Zelt zu nutzen, scheiterte aufgrund…
more…

Bist Du zu schwach wirst getauscht

Eigentlich war es schon länger geplant, die Gasdruckfedern im Nugget gegen stärkerer zu tauschen. Bis dato können wir die Heckklappe nicht öffnen, wenn wir unterwegs sind weil die vom Werk verbauten Heckklappenaufsteller nicht genügend Kraft haben. Bei der letzten Tour wären wir froh gewesen, die Klappe hinten öffnen zu können.…
more…