Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung für den Campervan

Eine der Gründe für den Wechsel vom Nugget auf ein Kastenwagen war der fehlende Unterbodenschutz und die nicht vorhandene Hohlraumkonservierung. Nach 10 Jahren gab es schon einige Roststellen und wir hätten einige tausende Euro reinstecken müssen. Auch gab es den Wunsch nach einem ebenerdigen Bett. Als wir den Nugget vor 6 Jahren kauften, hatten wir keine Ahnung. Mit der Zeit wurden wir immer schlauer. Man muss wissen, das Kastenwagen eher für eine hohe Laufleistung als für eine lange Lebensdauer gebaut wurden. Daher verzichten die Hersteller gerne auf eine umfassende Rostversorge. So stand relativ schnell fest, dass der neue Campervan gleich zu Beginn einen Unterbodenschutz sowie eine Hohlraumkonservierung bekommen soll.

So sieht ein “Neufahrzeug” nach 1 Monate aus:

Einen Betrieb zu finden, der das gut und zu einem fairen Preis macht – gar nicht so einfach. Die Betriebe vor Ort meldeten sich gar nicht auf die Anfrage oder gaben ein entsprechend teures Angebot ab. Dank des Internet fanden wir einen Betrieb in 140 Kilometer Entfernung, der einen guten Eindruck machte (rost-nein-danke.de). Leider mussten wir dreimal den Termin verschieben, aber Anfang Februar war es denn so weit. Sonntag am frühen Abend machte ich ich auf den Weg und verbrachte einen Nacht auf den freien Wohnmobilstellplatz in Putlitz, Brandenburg. Am Montag morgen den Campervan abgegeben und mit dem kostenlosen Leihwagen zurück nach Hause bzw. zum Arbeitsplatz. Am Abend erhielt ich die ersten Bilder und den Hinweis, das Fiat sich mit der Konservierung wirklich bemüht hat.

Einen Tag später sah das Fahrzeug dann so aus.

Kein Angst, nach dem Austrocknen hat sich das Blau in ein Schwarz gewandelt. Beim Abholen am Freitag, ein wenig mit Frank Marien, Autoservice Marien, unterhalten, der gleich darauf hinwies, dass der Innenraum für die nächsten Woche ein wenig nach Schaaf riechen kann. Bei der Konservierung wurden so weit es ging auf chemische Mittel verzichtet, da die Ausdünstungen in die Kabine gelangen kann. Lange hat Herr Marien, selber Wohnmobilist, an der geeigneten Kombination von Mittel getüffelt. Wir hoffen, dass für die nächsten Jahre eine gute Vorsorgen getroffen haben.

Aber erschrocken haben mich diese Bilder

Gerade 1000 Kilometer gelaufen und dann schon so ein Rost an einem Neufahrzeug.