Reisen im Van

Uns zieht es im Frühling und Herbst gerne in wärmere Gefilde. Nach dem langen dunklen Winter tun ein paar Sonnenstrahlen richtig gut. Den Sommer verbringen wir daheim entspannt auf der Terrasse sitzend und Weißwein trinken. Nach Lust und Laune schnell ans Meer fahren, wenn es leer ist. Hektik und Menschen-gedränge sind ein Graus. Meistens Anfang September zieht es uns dann wieder in den Süden, um den Sommer ein wenig zu verlängern. Dabei tingen wir mit unserem VAN überwiegend wir uns gerne im wunderschönen Europa auf. Reiseziele bisher

Vive la France

Die Liebe zu Frankreich hat sich erst langsam eingestellt. Dafür ist es mittlerweile beinahe unser Sehnsuchtsland geworden. Speziell die Bretagne ein Ort, den wir lieben. Aber das Land bietet viel mehr, außer gutem Essen und vorzüglichen Wein. Wir haben bisher nur positive Erfahrungen mit Land & Leuten gemacht.

Bretagne im Spätsommer

Der Urlaub kam immer näher. Noch bis vor kurz vor der Abreise waren wir unentschlossen wohin es gehen soll. Im Angebot waren die Bretagne, Schweden …

Spätsommer Tour 2017 – Südfrankreich

Was wir auf der letzten längeren Ausfahrt mit Nugget erlebten und welchen Landstrich in Frankreich wir letztendlich besucht haben, verrät Euch der Reisebericht.

Tingeln durch die Bretagne

Der Sommer in Norddeutschland neigt sich dem Ende zu. Wir haben Ende August und unsere kleine Reisegruppe fiebert dem Urlaub entgegen. Grobes Ziel etwas Sonne …

Frankreich Camping Car 2013

Pauschal-touristen waren wir noch nie. In den letzten Jahren hatten wir meistens ein Ferienhaus in Alleinlage gebucht. Diesmal wollten wir unsere vier Wände immer dabei …

Gestrandet in Nimes

Die letzen Urlaube liefen einfach zu glatt. Obwohl Ganesha immer dabei ist, hat es uns diesmal in Nimes erwischt. Zum Glück auf dem Rückweg. Wie …

Touren in Deutschland

Warum nicht mal in Deutschland unterwegs sein. Als Küstenkind gerne immer in der Nähe von Wasser. Ganz ohne geht nämlich nicht. Entweder das offene Meer, ein blauer See oder ein kleiner Fluss. Dann wird das SUP ausgepackt und abends der Raketenofen angeworfen.

3 Tage einfach mal raus

Zweiter Weihnachtstag – wir entschließen uns über Sylvester den Nugget zu satteln und 3 Tage abzuhauen. Erste Idee Dänemark. Hvide Sande schied aufgrund des …

Ostern im Camp Langholz

Obwohl die Wetterprognose für die Ostertage nicht rosig aussah, packten wir Donnerstagabend den Van und fuhren am Karfeitag früh los. Ziel diesmal Camp Langholz. Hier wollten …

Griechenland

Das erste Mal Griechenland. Ein Abenteuer und eine unglaubliche Reise, die noch lange in Erinnerung bleiben wir. Die Osterprozession in Kuroni atemberaubend. Dann der spontane Entschluß nicht mit der Fähre die Heimreise anzutretten, sondern auf den Landwege zu reisen. Mit einem mulmigen Gefühl an der Außengrenz von Europa zu stehen. Sicherlich werden wir wiederkommen.

Griechenland – Peleponnes

Bekanntlich beginnt das Reisejahr gleich nach Abschluss der letzten Tour. Verbrachten wir den Jahreswechsel noch im Allgäu in Hopfen am See, machten wir uns schon wenige Tage später daran, die größeren Reisen für 2019 zu planen. Normalerweise reisen wir im März in Richtung Süden und dann Anfang September, um den …

Dänemark

Dänemark – der Nachbar im Norden. Ideal für kleine, spontane Wochenendausflüge im Nugget. Hyggelig ist das typisch dänische Lebensgefühl. Zwei Tage reichen, um die Work-Life-Balance wieder ins Lot zu bringen. Tak Danmark!

Kurztrip ins “Bayern” Skandinaviens

Freitagnachmittag. Mache pünktlich Feierabend, um eigentlich noch vierhundert Kilometer Richtung Bayern zu fahren. Es kam anders. Die Wetterprognosen für Bayern war alles andere als berauschend. …

Pfingsten am Kategat

Nachdem wir Susanne Geburtstag im Schwedeneck verbrachten, entschieden wir uns über Pfingsten auch auf Tour zu gehen. Auf Wohnmobilstellplätze fokussierten wir uns diesmal nicht, sondern …

Rømø – Oasen Camping

Die Winterreifen waren aufgezogen und so ging es am Samstag für 30 Stunden nach Rømø. Nach 2,5 Stunden Fahrt kamen wir auf dem Stellplatz Oasen Camping an. Wir …

Hvide Sande – Jahreswechsel 2015

Den Jahreswechsel spontan in Dänemark zu bringen, war eine tolle Idee. Gleich nach dem letzten Arbeitstag brachen wir auf. Dumm war nur, dass Susanne noch …

Wochenendtrip nach Dänemark

Nach zwei Anläufen hat es endlich geklappt und wir brachen am Freitag nachmittag in Richtung Dänemark auf. Ziel diesmal die kleine Insel Als und hier …

Italien

Italien – ein Land das wir mit dem Nugget nur einmal richtig bereist haben. Dafür Land & Leute kennen lernten, in dem wir Ferienwohnungen auf eigne Faust buchten. Sardinien als Destination lieben wir. Auch die Marken und Abruzzen sind Sehnsuchtsorte.

Reisen in Zeiten einer Pandemie

Die Entscheidung Nachdem das große böse “C” unseren gemeinsamen Frühlingsurlaub komplett verhindert hat, Sardinien wir kommen in 2021, hatten wir die Befürchtung, dass auch die Spätsommertour …

Italien Amalfi-Küste 2009

3:45 StartJa, um diese Uhrzeit hieß es heute morgen aufstehen. An einem Samstag unserem ersten Urlaubstag. Sitzen gerade im Flughafen Hamburg und sind froh dem …

Italien Marken 2013

Der Familien-Van ist beladen, das Gärtchen gegossen und das Geschirr des abendlichen Fastfood-Diners abgewaschen – der Abfahrt stand nichts mehr im Wege. Eine Stunde später …

Italien Sardinien 2011

1. Urlaubsetappe Konstanz Bodensee Die Reiseutensilien waren schon am Samstag in unserem Retro-Car verstaut und eigentlich wollte wir früh ins Bett gehen. Start sollte so früh …

Sardinien – Le Reni September 2015

Fazit Urlaub Ende September mit normalen Temperaturen ist Sardinien ein Traumland. Wir lieben die Menschen, die Kargheit im Nordwesten, das Leben nach dem Tagesablauf der Natur. …

Italien Sardinien Mai 2011

Es ist Mai und wir fliegen nach Sardinien. Der letzte Urlaub im März war trotz des vielen Windes super schön, so dass wir uns die …

Spanien & Portugal

Spanien bzw. Andalusien hat uns ein wenig enttäuscht. Obwohl grandiosen Landschaften dafür fast keine Insekten. In den Norden von Protugal haben wir uns ein wenig verliebt. Wären beide Länder von der Homebase bloß nicht soweit entfernt, wären wir vielleicht öfter dort.

Via Espanina – Suchen nach Sonne

Entgegen der ersten Idee bereits am Samstag zu starten, verschieben wir die Abfahrt um einen Tag. So haben wir noch die nötige Ruhe unsere Sachen …

Es geht los

Die Würfel sind gefallen und es geht grob in Richtung Spanien / Andalusien. Der Nugget ist auch repariert – das Gebläse läuft wieder und die …